1. Karrieretag

Am 21. März 2024 fand der erste Karrieretag am Business Campus Oberwart statt. Der gesamte Vormittag diente dazu Kontakte zu knüpfen: Unternehmen, Institutionen und Universitäten bzw. Fachhochschulen präsentierten sich von Ihrer besten Seite und konnten so die Schüler:innen der ersten bis vierten Jahrgänge für Praktikumsplätze sowie unsere diesjährigen Absolvent:innen für offene Jobstellen begeistern. Top vorbereitet starteten unsere jungen Talente in Smalltalks und professionelle Bewerbungsgespräche.

Nicht nur namhafte Tourismus- und Hotelbetriebe, sondern auch Versicherungen, Banken, Steuerberater:innen sowie Polizei und Bundesheer waren unter den insgesamt 55 Aussteller:innen.

Ein vorab konzipierter Ablauf ermöglichte es ca. 700 Schüler:innen beider Standorte – Badgasse und Schulgasse – alle Stände zu besuchen und in Kontakt zu treten.

Von den vorab für Austeller:innen vorbereiteten Parkplätzen wurden diese durch unsere Schüler:innen empfangen und bis zu ihrem Ausstellungsplatz begleitet. Diese standen je einem Unternehmen bzw. einer Institution für Fragen und Anliegen zu Verfügung und halfen beim Auf- und Abbau.

Kulinarisch wurden die Teilnehmer:innen von mehreren Klassen der Tourismusschulen und HLW versorgt.

Das gelungene Get-together brachte den finalen Feinschliff für Gespräche und Connections zwischen Interessent:innen und Aussteller:innen.

Und dabei taten alle zusätzlich Gutes:

Als zertifizierte Entrepreneurship Schulen ist die Beschäftigung mit den nachhaltigen Zielen der UN (SDGs) fixer Bestandteil des Schulalltages und fließt demnach auch in all unsere Events mit ein.

Im laufenden Schuljahr stellen wir das SDG 6 – “Wasser und sanitäre Einrichtungen” – in den Mittelpunkt unseres Engagements und haben das Ziel, die unermüdliche Arbeit von Herrn Franz Grandits/Verein “Hilfe direkt”, Brunnen in Burkina Faso zu bauen, mit der Finanzierung von zwei Brunnen zu unterstützen. € 50,00 der Teilnahmegebühr verwendeten wir demnach für unser Fundraising-Projekt.

Somit möchten wir uns für alles, was zu dieser tollen Veranstaltung beigetragen hat und natürlich für den wichtigen Beitrag zum Brunnenbau, bedanken!

Wir freuen uns bereits jetzt auf den Karrieretag 2025!